ÜBER UNS

Beten und Fasten Webinare, pray and fast
Beten und Fasten Webinare, pray and fast

Beten mit Fasten war und ist eine Selbstverständlichkeit im Leben der Christen aller Zeiten und zählt zu den “Basics” des Christenlebens (z.B. Apg. 13,3, Jesus selbst hat 40 Tage gefastet (Lk. 4).

Als solches verstehen wir diese Beten-mit-Fasten-Seminare. Sie erleichtern es, einen Zugang zu Gott zu bekommen, der uns im Alltag oft nicht oder schwer möglich ist. Wir können seinen Willen hier besser erkennen und besser verstehen, wie wir diesen Willen in unser Leben umsetzen können.

"Christus in uns" (Gal. 2,20)

In der Atmosphäre des Gebets mit Fasten und hier besonders in der Stille ist eine Begegnung mit Gott, dem Vater, leichter als in der Hektik des Alltags.

Das Seminar ist in 3 Themenblöcken aufgebaut, sozusagen in 3 Säulen, (mit inhaltlichen Schwerpunkten).

Hier ist Zeit um alles hinter sich zu lassen was mich in meiner Gottesbeziehung hindert. Wir werden neu bereit für dieses Reden Gottes und seine Konsequenzen. Die Bibel und unsere Erfahrung lehren uns, dass wir nur zu 100% erhalten, wenn wir bereit sind zu 100% loszulassen. Es ist erschütternd, wie deutlich Jesus klar macht, dass Befreiung in unserem Leben unsere Bereitschaft voraussetzt. Es ist nicht möglich ihn zu „schauen“ ohne Heiligung. (Hebr. 12,14) Gott stellt seine Gemeinde wieder her, weil er sie unbegreiflich, unermesslich liebt. BEFREIUNG und WIEDERHERSTELLUNG ist die 1. Säule.

“Christus in uns” (Gal. 2,20) als Basis unseres Lebens ist das Zentralthema des Seminars. Ehen werden auf den Seminaren wiederhergestellt, wenn Paare sich entschließen, Gottes Handeln an ihren Beziehungen zu akzeptieren. Hier hat Gottes Geist scheinbar Unmögliches möglich gemacht. Die Bereitschaft zur persönlichen Seelsorge ist eine Voraussetzung für diesen Seminartyp. Wir gehen auch davon aus, dass die Teilnehmer eine persönliche Beziehung zu Gott, dem Vater Jesu Christi haben oder diese anstreben. In der Begegnung mit Gott erkenne und erhalte ich meine eigene Identität. CHRISTUS IN MIR, meine neue Identität in Gott ist die 2. Säule.

Sinn, Ziel und Aufgaben des eigenen Lebens erkennen und umsetzen und damit eine neue Perspektive für das Leben gewinnen, die wirklich tragfähig ist und dem eigenen Leben eine neue Basis gibt, ist eine der Säulen des Seminars.

GOTTES AUFTRÄGE + BERUFUNG erkennen, ist die 3. Säule

Die Veranstalter der Seminare arbeiten überkonfessionell, sie sind Arbeiter, Angestellte, Laboranten, Architekten, Schlosser, Ärzte und Künstler, die im Alltag ihrem Beruf nachgehen. Sie kommen aus unterschiedlichen Konfessionen, Kirchen, Gemeinden und Gruppen und setzen sich unentgeltlich ein. Wir ermutigen die Teilnehmer, sich weiterhin und dann mit neuer Kraft, in ihren jeweiligen Kirchen, Gruppen und Gemeinden zu engagieren und werben niemanden ab, bieten auch keine eigene Gemeinde/Gemeinschaft oder Kirche an.  Mena und Rüdiger Wissemborski sind pensioniert und waren von Beruf Chemielaboranten, haben 2 Kinder und 4 Enkel; wir wohnen in Neuruppin.

Außerhalb des deutschsprachigen Raumes wird die Seminararbeit getragen vom Verein “Projekt Aussöhnung” (e.V.). Der Verein sieht Aussöhnung zwischen Gott und den Menschen als sein Hauptanliegen.

Ehepaarseelsorge

Mena und Rüdiger Wissemborski

Leiter

„Nun lebe nicht mehr ich, Christus lebt in mir.“ Gal. 2,20

Dieter und Christine Reichert

Seminarleiter

“Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.” Matth. 6, 33

Beten und Fasten Webinare, pray and fast

Seminare

Frank & Antje Meintschel

Seminarleiter

“Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.”  Epheser 2,8

Hermann & Christa Rüeck

Seminarleiter

“Die den Herrn ehren, haben alles, was sie brauchen.” Ps. 34, 10 

Josef Loderbauer

Mitarbeiter

“Und alles, was ihr im Gebet erbittet, werdet ihr erhalten, wenn ihr glaubt.” Matth. 21, 22

Sabine Stroh

Lobpreisleiterin

“Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!”  Hiob 19, 25

Erna Gogesch

Mitarbeiter

“Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.” Joh. 14, 6